Bildung

"Bildung beginnt mit der Geburt"(Gerd Schäfer)

 

 

 

Jeden Tag, bei jeder Handlung des Kindes findet Bildung statt.


Definition: Bildung ist die Entfaltung oder Entwicklung der Fähigkeiten eines Menschen aus seinen Anlagen, angeregt und gesteuert durch seine Erziehung.
Bildung beginnt mit der Geburt...

 

 

Nach dem Kinderbildungsgesetz(KiBiz) sollen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren u.a. in Kindertagespflege Bildung und Förderung ihrer Persönlichkeit erfahren. Aber auch für jüngere Kinder ist Bildung wichtig. Eine wichtige Voraussetzung für Entwicklung und das Ermöglichen von Lernprozessen ist eine sichere Bindung. Das Kind hat uns als eine konstante Bezugsperson.
Unsere Grosstagespflegestelle bietet ein vielfältiges Bildungsangebot: Hier wird gemeinsam Alltag gelebt, Beziehungen werden aufgebaut und die unmittelbare Lebensumgebung wird kennen gelernt. Das Erleben eines strukturierten Tagesablaufs mit Aktions- und Ruhephasen schafft für Kinder Orientierung, Sicherheit und damit Grundvoraussetzungen dafür, dass sie weiter gehende Lernangebote wahrnehmen können.
Die Eltern haben (nach schriftlicher Zustimmung) einen Anspruch darauf, am Ende der Kindertagespflege eine Bildungsdokumentation über Ihr Kind zu bekommen.